| Qualitätsbereich | Qualitätsmerkmale | Qualitätskriterien |
| Lehren und Lernen |
Lehr- und Lernorganisation |
Vielfalt an Unterrichtsangeboten |
| Angebot über den Unterricht hinaus | ||
| Verzahnung der Ausbildung an schulischen und betrieblichen Lernorten/Lernortkooperation | ||
|
Lehr- und Lernprozesse |
Aufrechterhalten von Aufmerksamkeit: Wertschätzendes Verhalten, Klassenführung, Beteiligung der Schülerinnen und Schüler, Flexibilität, Variabilität |
|
| Förderung von Verstehen: Strukturiertheit, Klarheit, Vernetzung, Kritisches Prüfen, Festigung, Differenzierung, Überprüfung |
||
|
Förderung von Anwendungsbezug: |
||
|
Förderung intrinsischer Motivation: |
1 für allgemeinbildende Schulen/berufsbildende Schulen mit studienqualifizierenden Bildungsgängen
2 für berufsbildende Schulen mit berufsqalifizierenden Bildungsgängen