Bildung für nachhaltige Entwicklung

Welche Konsequenzen hat mein Handeln für mich und für andere? Wie sollte mein Handeln aussehen, damit die Welt besser wird? Wie sollten meine Entscheidungen aussehen, damit sie die globalen Klimaprobleme nicht weiter verschärfen, sondern eher entlasten? Was kann ich tun, um die Verteilung des Reichtums weltweit etwas gerechter zu machen? Um die wirtschaftlichen, ökologischen und sozialen Zusammenhänge erkennen und somit Antworten auf diese und ähnliche Fragen finden zu können, braucht es Vermittlungsansätze im Sinne einer Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE). BNE ist ein Konzept, das Menschen in die Lage versetzen soll, nachhaltig zu denken und dementsprechend auch zu handeln. Denn jeder Mensch trifft Entscheidungen, die für die Zukunft aller relevant sein können. [...]

Mehr Informationen finden Sie auf dem Portal unter sachsen.de.

Zum Portal BNE


Suche

 

Qualitätsbereiche

Themen

Schularten

Zielgruppen

Methoden

Filtern nach:

Qualitätsbereiche

Themen

Schularten

Zielgruppen

Methoden


Stichwort:

   

 

 

 

 

 

 

Zum Seitenanfang